Pétanque Club Straubing e.V.

Herzlich willkommen

Über uns:

Mit der Gründung des Vereines am 2.August 2007 und dem zeitnahen Beitritt zum Deutschen Pétanque Verband wurde der Pétanque Clup Straubing e.V. am 8.10.2007 als gemeinnützig anerkannt.Die Aufbauarbeit der Gründungsmitglieder haben den Pétanque Verein geprägt und ermöglichten die positive Entwicklung innerhalb der letzten Jahre. 2017 feierten wir mit einem Turnier unser 10 jähriges Bestehen. In den Winterhalbjahren von 2008 -2011 stand dem Verein eine Boulehalle in Pachtzur Verfügung, zahlreiche, auch internationale Turniere wurden dort ausgetragen. Im Außenspielbereich wurde 2003 die Deutsche Meisterschaft der Dame organisiert. Durch den Verkauf des Areales endete die Hallenoption.

2011 wurde das Boulodrome mit 46 Spielbahnen an Gelände des Sportvereines FC Post Straubing am Geltolfinger Rennweg eingeweiht. Auf dieser  Anlage wurde der Ligaspielbetrieb und viele Turniere durchgeführt, die bayerischen Meisterschaften im Téte a Téte die immer zur Volksfestzeit stattfanden waren einer der Höhepunkte der Saison. Der Pachtvertrag endete 2018 und wurde nicht verlängert weil das Gelände ins Bebauungsgebiet eingegliedert werden soll.


2018 wurde unser neuer Boule Park Wundermühle angepachtet. Die ehemalige Tennisanlage der SpVgg 62 wurde zum Boulodrome mit 40 großen Spielbahnen, einem Vereinsheim und einer Grillhütte ausgebaut. Der Boulepark neben dem Campingplatz der Stadt Straubing liegt im Naturpark Gebiet, 100 Meter entfernt läd die Donau an heißen Tagen zum Baden ein, der Pilgerwanderweg und der internationale Radlweg führen nahe am Gelände vorbei. Über eine Allee kann man die Innenstadt von Straubing auch bequem zu Fuß erreichen. 

Der Straubinger Pétanque Club wird gerne als Ausrichter von Turnieren angenommen. Aber nicht nur deshalb weil wir viele Spielbahnen vorweisen können, sondern auch weil wir uns für das Drumherum bestmöglichst einbringen. Leibliches Wohl und eine gute Turniervorbereitung ermöglichen es unseren Gästen einen schönen Bouletag bei uns zu verbringen.

Zur Zeit sind 41 Mitglieder in unseren Verein eingeschrieben. Unsere 1.Mannschaft spielt in der Bezirksoberliga Ost. 

Sportliche Erfolge bei Meisterschaften und BPV-Pokal

 

                                    

2019

Gerhard Lehner

5. Platz im A-Turnier der Bayerischen Meisterschaft tête à tête 2019 in Wetzelsberg



2018


Angelika und Josef Prommersberger mit Karl-Heinz Hackl (SV Wetzelsberg)

5. Platz im A-Turnier bei den Bayerischen Meisterschaften 55+ in Wetzelsberg


Anke Riederer und Gerhard Lehner

2. Platz im B-Turnier bei den Niederbayerischen Meisterschaften Doublette in Wetzelsberg



2017

3. Platz beim Pokalfinale (54 Mannschaften aus Bayern waren am Start)

Mannschaft: Angelika und Josef Prommersberger, Klaus Büchel, Manfred Schulz, Patrick Abouzit und Gerd Lehner


2017

Patrick Abouzit

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft tête à tête


2016

Gerhard Lehner

5. Platz im A-Turnier der Bayerischen Meisterschaft tête à tête


2016

Carin Schreib, Jürgen Rymus und Günther Bartl 

3. Platz im B-Turnier Bayerischen Meisterschaft Ü 55


2015

Karsten Brätsch 3.Platz und 

Pascal Preißner 5. Platz in der Bayerischen Meisterschaft Jugend


2015

Angelika und Josef Prommersberger 

2. Platz im B-Turnier Niederbayerische Meisterschaft


2015

David und Gerhard Lehner 

3. Platz im B-Turnier Bayerische Meisterschaft Jugend/Erwachsene


2013

Sigi Schwab 

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft tête à tête 


2013

Angelika und Josef Prommersberger 

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Doublette Mixte


2011

Angelika und Josef Prommersberger 

5. Platz im A-Turnier Bayerische Meisterschaft Doublette Mixte




Unsere Vereinsmitglieder nahmen noch bei vielen anderen Turnieren teil und konnten sich dort gute Platzierungen und Ranglistenpunkte erspielen. 

Die komplette Aufstellung kann im Vereinsheim eingesehen werden.