Pétanque Club Straubing e.V.

Herzlich willkommen

Über uns 

Mit der Gründung des Vereines am 2. August 2007 und dem zeitnahen Beitritt zum Deutschen Petanque Verband wurde der Petanque Club Straubing e.V. am 8.10.2007 als gemeinnützig anerkannt.

Die Aufbauarbeit der Gründungsmitglieder haben den Petanque Verein geprägt und ermöglichten die positive Entwicklung innerhalb der letzten Jahre. 

2017 feierten wir mit einem Turnier unser 10-jähriges Bestehen.

In den Winterhalbjahren von 2008-2011 stand dem Verein eine Boulehalle in Pacht zur Verfügung, zahlreiche, auch internationale Turniere wurden dort ausgetragen. Durch den Verkauf des Areales endete diese Option.

Der Außenspielbereich in seiner heutigen Form wurde 2011 eingeweiht und stetig erweitert und ausgebaut. Errichtet, mit viel Engagement der Petanque Mitglieder, auf dem ehemaligen Tennis- und Hartplätzen des Sportvereines FC Post.

Heute hat das Boulodrom 46 Spielbahnen und wird deutschlandweit als Großanlage im Petanquesport eingestuft. Eine urige Holzhütte, auch für Kühlschrank und Kaffeeautomat, überdachte Terrassen, Freibestuhlung und ausreichend sanitäre Anlagen – der Straubinger Club wird deshalb gerne als Ausrichter von Turnieren angenommen.

Aber nicht nur deshalb, weil wir viele Spielbahnen vorweisen können, sondern auch weil wir uns für das Drumherum bestmöglichst einbringen. Leibliches Wohl, ein schattiges Platzerl und eine gute Turniervorbereitung ermöglichen es unseren Gästen einen schönen Boule-Tag bei uns zu verbringen.

Zur Zeit sind 45 Mitglieder in unserem Verein eingeschrieben. 

Unsere 1. Mannschaft spielt in der Bezirksoberliga Ost und wir nehmen am Pokalturnier des Bayerischen Petanque Verbandes teil. Straubinger Vereinsmitglieder haben bei verschiedenen Turnieren gute Platzierungen erreichen können. Unter der Rubrik – Sportliche Erfolge - sind die Ergebnisse, die bei Meisterschaften erreicht wurden, einzusehen.

Jugend- und Integrationsarbeit, Schülerseminare, Workshops und Fortbildungskurse werden regelmäßig angeboten und gerne angenommen.

Die kompletten Jahresberichte, Ergebnissammlungen und Protokolle können im Archiv eingesehen werden.

Wir freuen uns auf ein schönes Spiel mit Dir, schau mal vorbei und wirf ein paar Kugeln mit uns.

1. Vorstand Daniel Wissmann            2007  -  2011

1. Vorstand Josef Prommersberger     2011  -  2018

1. Vorstand Gerhard Lehner              2018  -



Der Verein


Satzung

Satzung.pdf (119.49KB)
Satzung.pdf (119.49KB)


 

 


 

Mitgliedschaft


Unser Vereinsmitgliedsbeitrag für ein Jahr beträgt für Lizenzspieler € 37,00 und für Vereinsmitglieder ohne Lizenz und Gastmitglieder € 20,00.

Für Spieler bis 17 Jahre ist die Mitgliedschaft kostenfrei.